TOP  AKTUELL:

 

 

Ausbildung zum zertifizierten Brandschutzbeauftragten

 

Stillstand ist Rückstand...

Deshalb absolvierte ich in der Zeit vom 04.12.23 - 14.12.23 eine Ausbildung zum Brandchutzbeauftragten nach vfdb-Richtlinie 12-09-01, DGUV Information 205-003 sowie VdS 3111.

 

Ab sofort stehe ich Firmen als Berater in Sachen Brandschutz zur Verfügung.

 

Welche Aufgaben hierbei wahrgenommen werden, erfahren Sie hier

 

 

________________________________________________________

 

 

Zertifizierter Fachhändler und Errichter  der Firma Jablotron

 

Am 28.11.22 nahm ich erfolgreich an einer Schulung der EPS Sicherheits-Akademie teil und bin ab sofort zertifizierter Errichter von Jablotron Gefahrenmeldeanlagen.

 

Die JABLOTRON-Gruppe wurde im Jahr 1990 gegründet und ist seitdem für ihre hervorragenden Sicherheitssysteme bekannt. 600 Mitarbeiter sind bei dem Konzern im Einsatz, damit die Einbruch- und Gefahrenmeldesysteme von JABLOTRON Ihnen einen möglichst hervorragenden Schutz bieten können.

Die JABLOTRON-Gruppe wurde im Jahr 1990 gegründet und ist seitdem für ihre hervorragenden Sicherheitssysteme bekannt.

600 Mitarbeiter sind bei dem Konzern im Einsatz, damit die Einbruch- und Gefahrenmeldesysteme von JABLOTRON Ihnen einen möglichst hervorragenden Schutz bieten können.
Quelle: https://www.kriminalberatung.de/jablotron/

Quelle: https://www.kriminalberatung.de/jablotron/

 

Wir beschränken uns derzeit nur auf den Bereich Brandschutz, also Rauchwarnn und CO Meldeanlagen.

 

 

Weitere Infos: hier

 

________________________________________________________

 

 

Neuer Rauchwarnmelder

ST 632 DET P-Line

eingetroffen

 

Der neue Fire Angel ST 632 DE P-Line ist ein Nachfolger des bekannten ST 630 DET.

Der ST-632-DE P-Line bietet neue erweiterte Funktionen an:

 

> Er ist, wie sein Vorgänger mit einer Lithium-Batterie von Panasonic ausgestattet.

 

> Lokaler Selbsttest in einem W2-Funknetzwerk

Ein Selbsttest kann für jeden einzelnen Rauchwarnmelder ausgelöst werden, wenn der Testknopf des Melders länger als 1 Sekunde gedrückt wird. Eine Sammelalarmierung im Netzwerk wird unterdrückt.

 

> Netzwerk Selbsttest

Durch ein kurzes Betätigen des Testknopfes erfolgt ein Sammelalarm im gesamten Netzwerk.

 

Weitere Infos: hier

 

 

________________________________________________________

 

 

Messung der Körpertemperatur

über Infrarot

und Maskenerkennung

Dieses Zutrittskontrollterminal mit Körpertemperaturmessung erfasst die menschliche Temperatur anhand eines Infrarot Stirnthermometers mit einer Messgenauigkeit von +/- 0,5 °C. Hierfür genügt es, wenn die Person mit einer Entfernung von 0,3-1,8 m auf das Terminal schaut. Die Temperaturmessung ist somit komplett kontaktlos und vermeidet Kreuzinfektionen. Außerdem kann dieses Terminal eine Maskenerkennung und Maskenkontrolle durchführen. Im Falle einer erhöhten Temperatur oder des Fehlens einer Mund-Nasen-Maske kann eine Sprachansage aktiviert sowie ein Relaisausgang gesteuert werden. Dieser Relaisausgang kann beispielsweise eine Tür, ein Drehkreuz, eine Ampel oder andere Geräte steuern. Weiterhin verfügt das Terminal über eine Gesichtserkennung, Zutrittskontrollsteuerung und Zeiterfassung.
Das Terminal kann direkt an der Wand montiert werden.

 

Weitere Infos:

 

 

______________________________________________________________

 

 

Infos zum gefährlichen CO:

CO - macht KO

ePaper
Teilen:

______________________________________________________________

Der Kohlenmonoxidmelder im Urlaub...

Viele Wohnmobile und Wohnwagen sind mit Gasheizungen oder Gasthermen ausgestattet, aus denen das giftige Kohlenmonoxid ausströmen kann. Häufig sind technische Defekte an den Geräten, verstopfte Abzüge oder eine mangelhafte Wartung die Ursache. Kohlenmonoxid ist ein farb,- geruch- und geschmackloses Gas, welches von Menschen nicht wahrgenommen werden kann, es entsteht bei unvollständiger Verbrennung kohlenstoffhaltiger Substanzen. 

Dass offenes Grillfeuer in teilweise oder ganz geschlossenen Räumen zur Todesfalle werden kann, wird immer wieder vergessen oder unterschätzt.

 

Ein tragbarer Kohlenmonoxidmelder wie der FireAngel CO-9DE kann Ihnen

nötige Sicherheit bieten, da er frühzeitig vor gefährlichen CO-Konzentrationen in der Luft warnt. Das übersichtliche und multifunktionale LC-Display ermöglicht eine einfache Bedienung und Visualisierung der akuten Gefahrensituation durch Klartextanzeigen. Die Ansprechschwellen für CO Melder sind in der EN Norm 50291 definiert und vorgeschrieben.

 

Weitere Infos: hier

 

_____________________________________________________________

Grill & Chill – Grillvergnügen ohne Kohlenmonoxid

 

Die Sonne scheint und in den Gärten und den Balkonen wird es geschäftig. Die Grillsaison ist eröffnet und schon werden die ersten geselligen Gartenfeste mit Familie, Freunden und Nachbarn geplant. Viele Ihrer Kunden lassen sich durch launisches Wetter nicht beeindrucken, sondern ziehen kurzerhand mit Grill und Zubehör unter einen überdachten Balkon oder Gartenplatz oder sogar in die Garage. Dass offenes Grillfeuer in teilweise oder ganz geschlossenen Räumen zur Todesfalle werden kann, wird immer wieder vergessen oder unterschätzt.

 

 

Hier finden Sie Ihre Sommercheckliste für mehr Sicherheit in Ihrem zuhause.

Sommercheckliste
Sommercheckliste-1.pdf
PDF-Dokument [25.3 KB]

 

______________________________________________________________

Mitten in der Heizperiode ist es wieder zu schrecklichen Unglücksfällen gekommen. Wir möchten dies zum Anlass nehmen und Sie über die Gefahren von Kohlenmonoxid zu informieren.

Die unsichtbare Gefahr durch Kohlenmonoxid wird gerade zu dieser Jahreszeit stark unterschätzt. Geruchlos und unsichtbar bleibt das giftige Gas häufig unbemerkt bis es zu spät ist und gesundheitliche Schäden auftreten. 
Zuverlässigen Schutz bieten Kohlenmonoxid Warnmelder, die kontinuierlich und zuverlässig die CO-Konzentration in Räumen messen und rechtzeitig bei Gefahr Alarm schlagen.

Nützliche und praxisnahe Informationen finden Sie hier:

______________________________________________________________

Fachkraft für Funknetzwerke

 

 

Man lernt nie aus...

Am 29.08.2017 wurde ein Seminar

"Fachkraft für Funknetzwerke"

an der EPS Sichereitsakedemie in Münster absolviert..

 

 

 

 

Die Themen dieses Seminars:

> Vorstellung der vernetzbaren Produkte

> Aufbau und Funktion Funktechnologie

> Funktionalität und Anwendungsbeispiele

> Neue Diagnosemodule in Funknetzwerken.

 

Als zertifizierter Partner bin ich damit den hohen Anforderungen   

der Sicherheitsbranche dauerhaft gewappnet.

 

Unsere vernetzbaren Produkte:

> Heimrauchmelder

> CO Melder

> Hitzemelder

> Anlagen für Gehörgeschädigte

> Druckknopfmelder und Sirenen für einen Räumungsalarm

> Alarm/Störungsweiterleitung via GSM (Handy) oder Internet

 

 

______________________________________________________________

     Rauchwarnmelder Fire Angel                           ist "bestes Produkt 2017"                  

 

 

Der Rauchwarnmelder ST-630 P-Line der Marke FireAngel wurde in drei Kategorien mit dem PlusXAward ausgezeichnet und trägt damit das Siegel „Bestes Produkt des Jahres 2017.

Weitere Infos:   hier

______________________________________________________________

Neu im Programm:

 

Alarmweiterleitung und Fernüberwachung von Rauchwarnmeldern

Das FireAngel W2-Internet Gateway ist der Grundmodul für die FireAngel-connect Internetlösung. Über das Gateway werden Alarmmeldungen und systemrelevanten Statusmeldungen als Klartextmeldung übertragen und weitergeleitet. Somit können ganze W2 Funk Netzwerke und einzelne Komponenten über eine Software vom PC oder direkt über die FireAngel App eingesehen und überwacht werden. Technische Meldungen und Alarme können zusätzlich an bis zu 20 End-kunden / App Nutzern weitergeleitet werden.

 

Weitere Infos: hier

 

 

______________________________________________________________

Warum ist Kohlenmonoxid so gefährlich       und heimtückisch:

Das CO - Gas entsteht bei der einer unvollständigen Verbrennung kohlenstoffhaltiger Substanzen, wie z.B. Holz, Papier, Erd- und Flüssiggas. Häufig sind auch technische Defekte an Gasthermen oder verstopfte Kamine die Unglücksursache für eine Kohlenmonoxid- vergiftung. Kohlenmonoxid ist ein farb,- geruch- und geschmackloses Gas, welches von Menschen nicht wahrgenommen werden kann.

 

Weitere Infos: hier

______________________________________________________________

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die nordrhein-westfälische Rauchwarnmelderpflicht finden Sie   >hier

 

 

Quelle:    

______________________________________________________________

 

Die Ansprüche an sicherheitstechnischen Produkten und Lösungen gewinnen, gerade im Bereich der Heimrauch-melder, täglich an Bedeutung.

Um meinen Kunden eine kompentente und fachliche Beratung zukommen zu lassen, besuche ich regel-mässig Fortbildungen.

 

 

 

 

Diesmal habe ich mich durch die Teilnahme an einer W2 Fachkraft-schulung für diese speziellen Anforderungen am Markt qualifiziert.

(W2 = funkgesteuert)

 

In dieser Schulung ging es speziell um die Beratung und Installation von funkgesteuerten Gefahrenmeldesystemen wie Rauchwarn- Hitze und CO Melder, Druckknopfmelder und der Weiterleitung von Alarmen auf's Handy.

 

Weitere Infos zu W2 Produkten:  hier

Weitere Zertifizierungen: hier

 

______________________________________________________________

Der Fire Angel ST620 wurde überarbeitet.

Der neue ST622 DE P-lINE wurde mit einer neuen 10 Jahresbatterie und einer neuen Software ausgestattet.

 

______________________________________________________________

 

 

Der Rauchmelder FireAngel ST-622-DE P-Line mit der Thermoptek-Technologie detektiert mit schneller Reaktionszeit sowohl langsame Schwelbrände als auch schnelle Brandverläufe.

Der Rauchwarnmelder verfügt nun über eine neue, leistungsstarke fest verbaute Panasonic 10 Jahresbatterie und neuer Software.

 

Weitere Infos: hier

Pressemitteilung:  hier

 

 

 

______________________________________________________________

 

 

Rauchwarnmelder von FireAngel überzeugt bei

                     Stiftung Warentest              01/2016

 

 

Stiftung Warentest hat den Rauchwarnmelder ST-630-DE von FireAngel in der aktuellen Januar-ausgabe 2016 der Zeitschrift „test“ mit „GUT“ bewertet.

Insgesamt erhielt FireAngel in der Produktgruppe „Funkvernetzte  Rauchwarnmelder mit Lithium- Langzeitbatterie“ die Gesamtnote "GUT" (2,3) und liegt damit nur knapp hinter der vergebenen Bestnote 2,2. In der Kategorie "Zuverlässigkeit" erzielt der ST-630-DE mit einer 1,7 sogar das beste Ergebnis. Der Test ist in der Ausgabe 01/2016 erschienen und hat 14 Rauchwarnmelder untersucht, darunter auch das aktuelle Flaggschiff von FireAngel, das auf der Technologie des Testsiegers ST-620-DE von 2013 aufbaut.

 

Weitere Infos:  hier

 

 

________________________________________________________

                                                                                          12/2015

 

Ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen in den letzten 10 Jahren, an alle Kunden und Partner.

Spezialisiert im Bereich hochwertiger Produkte steht bei uns der enge Kundenkontakt, höchste Qualität, mit eingehender Beratung und Problemlösung, im absoluten Vordergrund.

 

 

________________________________________________________

IN KÜRZE ERHÄLTLICH:                                                     11/2015                                                                                                                           

 

Der neue Thermo-Optische      Rauchwarnmelder                      Fire Angel ST 622 DE

 

Der neue Rauchwarnmelder ST-622-DE der Marke Fire Angel mit neuester ThermoptekTM Technologie verwendet das kombinierte thermo-optische Detektionsverfahren. Das heißt er reagiert auf Hitze und Rauch.

Der ST 622 DE garantiert damit eine zuverlässige und schnelle Erkennung eines Brandes.

Als Nachfolgemodell des DST-620-DE, bietet er neue und erweiterte Leistungsmerkmale.

 

 

Weitere Infos:    hier

________________________________________________________

Freitag der 13.03.2015 ist Rauchmeldertag:

 

Dieser Freitag, der 13. ist der zweite Rauchmeldertag 2015! Im Mittelpunkt steht dabei die Wartung: "Der beste Rauchmelder kann im Ernstfall nicht funktionieren, wenn beispielsweise die Batterie leer oder der Rauchmelder stark verschmutzt ist. Daher ist eine regelmäßige Wartung zwingend notwendig“, erklärt Christian Rudolph, Vorstand des Forum Brandprävention e.V.

 „Wer als Vermieter seiner Sorgfaltspflicht nachkommen möchte und bei Installation und Wartung auf Nummer sicher gehen will, sollte einen Dienstleister beauftragen, der beispielsweise den bundesweiten Standard Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder erfüllt und damit über die geeigneten Qualifikationen verfügt“, empfiehlt Rudolph.

 

Quelle: Rauchmelder retten Leben

 

Weitere Infos:  hier

________________________________________________________

Rauchmelder retten Leben auch zur Advents und Weihnachtszeit…

 

Auf dem Krippenmarkt in Kevelaer
10% Rabatt auf alle Artikel !!!

 

Sie finden uns an folgenden Tagen auf dem diesjährigen Krippenmarkt:

 


Mittwoch,     10.12.14,

Donnerstag, 11.12.14,

Sonntag,      14.12.14,

Dienstag.,    16.12.14,

Donnerstag, 18.12.14,

Sonntag,      20.12.14

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

 

 

________________________________________________________________

 

 

Die langersehnte, erste Lieferung der Motto-Rauchwarnmelder ist da !!!

Es handelt sich hierbei um die vernetzbaren Rauchwarnmelder

Fire Angel ST 630

 

Jetzt heißt es : Programmieren und ab zum Kunden

Rauchwarnmelder mit Motiv:

 

Rauchwarnmelder retten Leben, dennoch müssen sie nicht trist und gewöhnlich sein. So ist die Idee hinter dem Projekt entstanden, Kinder auf spielerische Weise an ein Sicherheitsprodukt heranzuführen.
Frei nach dem Motto "Nicht schlicht aber Pflicht" entstanden so auf der Basis der formschönen Rauchmelder FireAngel ST-620-DE und ST-630-DE die unterschiedlichen Motive im Pop Art Design.

 

Weitere Infos:   hier

________________________________________________________

 

Das Rauchwarnmeldersystem für Hörgeschädigte


 

Wi-Safe 2 - System für Hörgeschädigte -                                  sofort lieferbar !

 

 

Das kombinierte Blitzlicht mit Vibrationskissen W2-SVP-630 gewährt spezielle Menschen mit einer körperlichen Einschränkung, wie Gehörlose, Schwerhörige, Kinder oder älteren Menschen, ein Höchstmaß an Sicherheit.
Das Blitzlicht und Vibrationskissen werden gleichzeit alarmiert, wenn diese von einem Rauchmelder ST-630-DET inkl. Funkmodul W2 ein Alarmsignal empfangen.


Weitere Infos: hier

 

 

________________________________________________________

 

Jetzt an Weihnachten denken…

mit dem Weihnachts-Special von LF Rauchmelderservice


Neu im Programm :

Nano SL - 602 DE

Der kleinste Rauchmelder der Welt!

Er ist so leistungsfähig wie vergleichbare fotooptische Rauchmelder, besticht durch sein einzigartiges Design und ist zur Zeit der kleinste Rauchmelder der Welt.

 

Weitere Infos:  hier

________________________________________________________

 

 

LF Rauchmelderservice jetzt Citypartner bei "Unverwechselbar Kevelaer"

 

Weitere Infos: hier

 


________________________________________________________

 

 

Die Firma LF Rauchmelderservice ist ab sofort ein, nach DIN 14676

"Zertifizierter Fachbetrieb für Rauchwarnmelder".

 

Im September 2012 ist die DIN 14676 neu veröffent-licht worden. Die neue Norm legt Mindestanforder-ungen für die Planung, den Einbau, den Betrieb und die Instandhaltung von Rauchwarnmeldern nach der Produktnorm DIN EN 14604 fest und empfiehlt diese Tätigkeiten von einer Fachkraft durchführen zu lassen.

Die Fachkraft für Rauchwarnmelder muss über einen Kompetenznachweis für die Projektierung, Installation und Instandhaltung von Rauchwarn-meldern verfügen, der alle fünf Jahre zu aktualisieren ist, um Rauchwarn-melder für Wohnhäuser, Wohnungen und Räume mit wohnungsähnlicher Nutzung gemäß DIN 14676 zu installieren und turnusgemäß zu warten.

Die Gesetze zur Rauchwarnmelderpflicht für Privathaushalte sind in den Bauordnungen der jeweiligen Bundesländer festgelegt.

Der Nachweis der Fachkompetenz wird durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Lehrgangs erbracht. Mit Bestehen der Prüfung erhält der Teil-nehmer ein VdS-Zertifikat „Fachkraft für Rauchwarnmelder“ über den Kompetenznachweis.

 

Ziel des Lehrgangs

Der Lehrgang vermittelt neben den Grundlagen der Entstehung von Brandrauch Kenntnisse über die Funktionsweise und Einsatzgrenzen von Rauchwarnmeldern, das nötige Wissen über die verwendeten Rauchwarn-melder, aber auch das Know How für den Einbau und die Durchführung der mindestens einmal jährlichen Wartung.

 

Zielgruppen

Fachkräfte für die Installation von Rauchwarnmeldern, Dienstleister im Bereich der Immobilienverwaltung und Anbieter von haushaltsnahen Dienstleistungen wie z.B. Handwerker und Elektroinstallateure.

 

Inhalt

  • Kenntnisse über das Verhalten von Brandrauch
  • Kenntnisse über Funktionsweise und Einsatzgrenzen von Rauchwarn-meldern
  • Kenntnisse der DIN 14676 (ist in den Schulungsunterlagen enthalten) und der DIN EN 14604 
  • Herstellerspezifische Kenntnisse der verwendeten Rauchwarnmelder
  • Durchführung der mindestens einmal jährlichen Wartung
  • Schriftliche Prüfung

 

Zertifikat: hier

________________________________________________________

 

13.10.2013   Tag des Rauchmelders


________________________________________________________

 

Tipps für das Grillen:

18.06.2013

 

________________________________________________________

 

Rauchmelder in NRW ab April Pflicht

21.03.2013



Der Zeitpunkt steht nun endgültig fest: Ab 1. April 2013 müssen Eigentümer von Neubauten Rauchmelder in Schlafzimmern, Kinderzimmern und Fluren anbringen...

weiter

 

________________________________________________________

 

 

Aktuelles zur Rauchmelderpflicht,- hier: